ALP saisonabschluss ausfahrt 2o20
Am 27. September war es wieder so weit. Rund 35 RadsportlerInnen nahmen die Einladung der Athletics Leithaprodersdorf an und trafen sich bei der Feuerwehr im Ortskern zur gemeinsamen Ausfahrt. Drei Gruppen kamen extra aus Wien angereist, ein Fahrer aus Kirchschlag und einer sogar aus dem noch weiter entfernten Tulln. Darunter auch folgende Teams: ketterechts, millisports und theCOI. Wahnsinn. Wir waren begeistert.
Das Wetter spielte alle Stücke, ganz im Gegenteil zu eigentlichen Prognose der Tage zuvor. Klare Sicht, Sonnenschein und vor allem auch wenig Wind machten die Ausfahrt zu einem Genuss. Man konnten sogar die ersten Schneefelder am Schneeberg und der Rax bewundern.
Die Route wurde diesmal ein wenig anders geplant als in den Jahren zuvor. Wir ließen die Radwege aus, um den Ziehharmonikaeffekt in der großen Gruppe zu vermeiden und achteten sehr aufs Tempo, dass auch wirklicher jede/r mitkam und die Ausfahrt genießen konnte. Auch die AutofahrerInnen muss man an dieser Stelle wirklich loben. Ob es der Respekt vor der sehr großen Gruppe war oder einfach auch das feine Wetter? Wir wissen es nicht – jedenfalls gab es keine riskanten Überholmanöver oder wildes Gehupe hinter dem Peloton.
Im Mittelpunkt der Ausfahrt stand das „Socializing“, besonders in Corona-Zeiten ein wichtiger, gesellschaftlicher Aspekt. Schließlich mussten wir zu Beginn der Saison unsere Eröffnungsfahrt sausen lassen. Das Fachsimpeln konnte endlich wieder in vollen Zügen ausgelebt werden – der Radsport stand im Mittelpunkt.
Allein am einzigen Berg bei Rohrbach bei Mattersburg und beim abschließenden Ortstafelsprint wurden die Messer gewetzt und ordentlich Gas gegeben, dass‘ a Freud war. Die eingebauten Wattmessgeräte in den einzelnen Maschinen wollten schließlich auch ihre Daseinsberechtigung erlangen. Das musste sein, so ganz ohne Laktattoleranztests geht’s ja nun doch nicht.
Vor allem weil die Ausfahrt sehr entspannt und locker verlief konnten wir uns schon währenddessen Gedanken über die Saison 2021 machen. Eines steht fest, das Konzept der gemeinsamen Ausfahrten mit den Athletics Leithaprodersdorf wird weiter verbessert werden.
Zum krönenden Abschluss fanden wir uns beim Weingut Liszt ein und genossen den herrlichen Schweinsbraten, die Knödel, das Kraut und das ein oder andere Bier.